
2015 – ein aufregendes Jahr geht zuende
Dezember 2015: Endlich bin auch ich im wohlverdienten Sommerurlaub! Leider war die Vorweihnachtszeit dieses Jahr für mich jobmässig noch ziemlich stressig. Ein paar Projekte mussten noch vor Weihnachten durchgezogen werden und natürlich alles auf den letzten Drücker. Ich musste 4 Wochen lang 5 (!!) Tage die Woche arbeiten anstatt wie gewohnt 4. Da ist vieles andere liegen geblieben…
Aber jetzt können Markus und ich endlich den Sommer und den Gisborne-Beach-Lifestyle genießen. Für das alljährliche Musikfestival Rhythm and Vines sind mehrere tausend Festivalbesucher in unsere beschauliche kleine Stadt eingefallen. Wir trauen uns kaum noch in den Supermarkt, denn wann immer man hingeht – er ist total überfüllt. Zum Glück campen die meisten Besucher draußen beim Festival-Gelände auf einem Weingut und es sind diesmal nicht so viele Betrunkene in der Stadt unterwegs. Bisher verlief alles relativ ruhig und die Polizei ist zufrieden.
Im neuen Jahr steht dann schon das nächste Festival in Gisborne an: East Coast Vibes.
Gisborne ist auch bei Neuseeländern ein beliebtes Sommer-Urlaubsziel. Die ganze Küste ist gesäumt von Freedom-Camping-Plätzen wo sich die Einheimschen ganzen Zelt und-Wagenburgen aufgebaut haben um die Wochen vor und nach Weihnachten dort zu urlauben, zu fischen und zu surfen.
Weihnachten haben wir ganz un-neuseeländisch mit ein paar Freunden am 24.12. (Christmas Eve) und einem Freund aus Deutschland gefeiert der uns gerade besucht. Gefeiert wurde mit einem BBQ im Garten: mit Nürnberger Bratwürstchen, Mini-Stollen und viel zu viel anderem Süßkram. Die Neuseeländer feiern ja den Christmas Day am 25.12. Da waren die Straßen wie leergefegt und wir haben die Ruhe genutzt und sind in der Gruppe raus zur Rere Rock slide gefahren. Das ist eine natürliche Wasserrutsche mitten im Hinterland wo man auf einem vom Fluss glattgeschliffenen Felsen mit Bodyboards in ein Wasserbecken runterrutschen kann. Umsonst und draußen: Voll der Spaß!
Am 28.12. waren wir wieder bei den Tolaga Bay Beach Races, die Pferderennen am Strand wo ich letztes Jahr dieses Video aufgenommen habe. Langweilig wird es uns hier jedenfalls nicht…
In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesern, Neuseeland-Träumern und Auswanderern einen guten Rutsch ins neue Jahr! Neuseeland ist und bleibt unser Traumland und wir unterstützen gerne jeden der auch hier Fuß fassen möchte. 2016 wird es für Markus und mich hier wieder große Veränderungen geben und ich freue mich wenn Ihr weiter dran bleibt!