Eingentlich waren wir super-happy als wir in Neuseeland ankamen und außer der Auslandskrankenversicherung keine einzige Versicherung mehr hatten. Vor der Abreise in Deutschland hatte ich alles gekündigt. Aber ganz ohne geht halt doch nicht.

Als meine Kollegen letzte Woche mitbekommen haben, dass wir noch gar keine Hausratversicherung, bzw Contents Insurance abgeschlossen haben wurde ich geschimpft. Also das sei ja die allerwichtigste Versicherung weil bei dem und dem Bekannten wurde schon eingebrochen.

Wir haben unser Haus gemietet und der Vermieter hat das Haus natürlich auch versichert (gegen Abbrennen etc) aber meine Kollegen haben mich gewarnt, dass falls das Haus tatsächlich aus Versehen abbrennt, dann würde diese Versicherung versuchen sich das Geld von uns – also den Mietern, die das Haus abgefackelt haben – wiederzuholen.

Außerdem stimmt es schon, dass in den Städten in Neuseeland gerne mal ein Haus aufgebrochen und ausgeräumt wird. Auf dem Land mag das ganz anders aussehen…
Bei meinem Kollegen wurde 3 Wochen nach seinem letzten Umzug eingebrochen und er vermutet, dass vielleicht die Arbeiter der Umzugsfirma irgendwem von den tollen Sachen im Haus erzählt haben… Meist sind die Einbrecher hier keine Schwerkriminellen sondern eher Gelegenheitsdiebe oder gelangweilte Jugendliche die sich mit wenig Aufwand schon abschrecken lassen. Viele Häuser hier haben Alarmanlagen oder Fake-Alarmanlagen um Diebe abzuschrecken. Vielleicht hilft auch schon der Aufkleber einer Sciherheitsfirma an der Fensterscheibe.

Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass bei uns hier in der Gegend jemand was klauen würde und wir haben auch die Gartenmöbel und einige Kisten vom Umzug im Hof stehen und machen uns keine Gedanken. Aber sicher ist sicher.

Unsere tolle neue Contents Insurance deckt auch echt so gut wie alles ab: Diebstahl, Diebstahl aus dem Auto, Naturkatastrophen, Vandalismus, Feuer, Stromschäden und sogar wenn wir aus Versehen selbst unsere Sachen kaputt machen bezahlt die Versicherung das. Wenn ich also meine eigene Kamera fallen lassen kann ich sie mir von der Versicherung ersetzen lassen. Cool! Natürlich fällt man unangenehm auf wenn man das öfter macht…

Es gibt verschiedene Anbieter: zB Tower, State, AA und wir sind jetzt bei AMI. Meist bekommt man Rabatt wenn man mehrere Versicherungen beim selben Anbieter hat, zB Hausratversicherung, Autoversicherung und Hausversicherung.