Das Legatum Institute gibt jährlich eine Studie zu Wohlstand und Entwicklung
von 110 Nationen herraus.
Die einzelnen Länder werden in Teilbereichen betrachtet und dann gibt es noch ein Gesamtranking, das zeigen soll wo es am besten um Wohlstand und Entwicklung bestellt ist. Das Land mit den besten Ergebnissen steht jeweils auf Platz 1.
Ich hab die Tabelle mal auf Deutschland und Neuseeland reduziert damit man besser vergleichen kann.

Neuseeland hat ja nur einen eher mittelprächtigen Wert bei “Health” (Gesundheitssystem). Obwohl die Gesundheitsversorgung in Neuseeland wirklich gut ist,  gibt es vor allem auf der Südinsel viele ländliche Siedlungen, die kein Krankenhaus in unmittelbarer Nähe haben. Das zieht diesen Wert runter denke ich.

Ansonsten spare ich mir mal weitere Erklärungen… es ist ja auch nur eine Statistik.

Hier gehts zum PDF “THE 2010 LEGATUM PROSPERITY INDEXTM RANKINGS” mit allen Ländern.

Quelle: Legatum Institute